*Natürlich weihnachtlich* von Doris Kern

Mein Leseeindruck: Weihnachten naht in Riesenschritten und die inspirierenden Bastelideen von Doris Kern haben mich rechtzeitig erreicht. Ich danke ihr und dem Servus Verlag recht herzlich für dieses wunderbare Rezensionsexemplar!

Zu Weihnachten lieben Mitmenschen eine Freude machen ist sicher ein vorrangiges Anliegen vieler Menschen beim Schenken zum Fest. Doch wie kann ich das nachhaltig, mit natürlichen Materialien und doch überraschend ansprechend gestalten? Eine gut durchführbare Antwort auf diese Fragen hat mir Doris Kern in Zusammenarbeit mit dem Servus Verlag geben können. Das im Leinenlook ansprechende Cover hält im Buch weiter was es von aussen verspricht und wird im Buch mit zauberhaften Bildern von Dekoideen, Rezepten und vielen Tipps zum nachhaltigen Basteln weitergeführt, welche auch kleine Kinder erproben können. Diese Erfahrung habe ich in den Herbstferien gemacht und mit drei Kindern im Alter von neun, sechs und drei Jahren wunderschöne Momente erlebt. Es fing im Haushalt an mit dem Auffinden von Pappe, Bindfäden, Toilettenrollen, alten Geschenkpapieren und endete mit langen Spaziergängen in Wald und Wiese mit dem Sammeln von Naturmaterialien wie Zapfen, Blättern, Zweigen, Blüten, Nüssen und Samen. Auch Rezepte wurden studiert und schon Pläne für das genussvolle Herstellen von  Advent Naschereien erstellt. Einiges haben wir schon ausprobiert, wie zum Beispiel die kleinen einfachen Tannenbaumstecker aus Pappe , mit Bindfaden umwickelt. 

Das Buch ist wunderbar inspirierend mit vielen Ideen für Erwachsene und Kinder, die motivieren und die eigene Kreativität fördert.

Werbung , unbezahlt

Ein Bastelbuch zu Weihnachten für Erwachsene . Einfache Handarbeit mit natürlichen Materialien, wie sie unsere Großeltern noch schätzten – das ist der Fokus dieses Weihnachtsbuchs. Doris Kern teilt auf ihrem Blog Wissen über altbewährte Hausmittel, leckere Genussrezepte und nachhaltige Bastelideen.In diesem Bastelbuch hat sie alle wichtigen Rezepte und Anleitungen rund um eine Weihnachtszeit voll Achtsamkeit und Besinnung zusammengestellt. Nachhaltige Geschenke, umweltbewusste Verpackungen und Dekorationen aus Zapfen oder Nüssen: In diesem Buch findet jeder die passende Idee für ein stimmungsvolles Fest ohne Konsumwahn!

Doris Kern, Jahrgang 1983, ist ausgebildete TEH-Praktikerin. Auf ihrem Blog »Mit Liebe gemacht« erzählt sie von der Kraft der Heilkräuter und der Wirksamkeit altbewährter Hausmittel. Mit leckeren Genussrezepten und nachhaltigen Bastelideen regt sie Groß und Klein zum Nachmachen an.

Gemeinsam mit ihrer Familie lebt sie im Mühlviertel, wo sie ihr Wissen rund um die Schätze der Natur in Workshops – genauso wie in ihren Büchern – weitergibt.